Das BerufsAbitur- Mehr als eine Ausbildung

Quelle: Handwerkskammer Hannover

Sie möchten leistungsstarke Jugendliche für eine Ausbildung gewinnen? Kennen Sie schon das BerufsAbitur?

Beim BerufsAbitur machen Ihre Auszubildenden nicht nur eine Ausbildung, sondern drücken gleichzeitig auch noch die Schulbank. Nach drei Jahren haben die Azubis dann ihre Fachhochschulreife und den Gesellenbrief in der Tasche. Und da das Handwerk viele verschiedene Karrieremöglichkeiten für sie bereithält, ist danach definitiv noch nicht Schluss. Sie können anschließend in ein duales oder triales Studium durchstarten oder die Meisterprüfung anvisieren.

Was bedeutet das genau?

Das BerufsAbitur ist die Kombination aus dualer Berufsausbildung und Fachhochschulreife. Das heißt:

• Die Auszubildenden absolvieren ihre gewerblich-technische Ausbildung (mit praktischem Teil im Betrieb und theoretischem Teil an der Berufsschule)
  • Ab dem 2. Lehrjahr kommt Ergänzungsunterricht hinzu: Sie vertiefen Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Technik
  • Der Ergänzungsunterricht findet im 2. Lehrjahr freitags an einem zusätzlichen Berufsschultag statt
  • Nach bestandener Prüfungen haben die Auszubildenden die Fachhochschulreife
  • Sie könnten im Anschluss für ein weiteres Jahr die 13. Klasse der Berufsoberschule besuchen und somit das Vollabitur erreichen oder aber
  • weiter im Handwerk Berufserfahrung sammeln und/oder sich mit einem dualen/trialen Studium weiter qualifizieren.

Was brauchen Ihre Azubis dafür?
Um das BerufsAbitur aufnehmen zu können, benötigt man einen Realschulabschluss sowie Ihr Einverständnis als Ausbildungsbetrieb über die Teilnahme am Ergänzungsunterricht. Die Azubis können sich direkt mit Beginn ihrer Ausbildung für den Ergänzungsunterricht anmelden. Aber auch ein späterer Einstieg ist möglich. Der Ergänzungsunterricht startet erst ab dem 2. Ausbildungsjahr.

Wo ist das BerufsAbitur möglich?
Das BerufsAbitur wird von der BBS ME in Hannover, der BBS Neustadt am Rübenberge und digital an der Eugen-Reintjes-Schule in Hameln angeboten.

Das digitale Angebot der Eugen-Reintjes-Schule ermöglicht es den Auszubildenden, aus dem ganzen Kammerbezirk teilzunehmen. Hier ist es lediglich alle 6 Wochen nötig, dass die Auszubildenden für den technischen Teil der Fachhochschulreife vor Ort in die Schule nach Hameln kommen.

Was bringt Ihnen als Betrieb das BerufsAbitur?
Sie gewinnen mit dem BerufsAbitur leistungsstarke Jugendliche für sich, die sich nach der mittleren Reife sonst womöglich für den Besuch der Oberstufe und nicht für eine Ausbildung entschieden hätten. Das ist Ihre Chance, die Azubis auch langfristig an sich zu binden. Durch den Ergänzungsunterricht werden Ihre Azubis zudem zusätzlich auf ihre Gesellenprüfung vorbereitet.

Sie sind neugierig geworden?
Dann nehmen Sie gerne teil an dem Informationsabend am 16.09.2021 um 17:00 Uhr oder informieren Sie sich direkt bei Wiebke Burchard von der Handwerkskammer Hannover (burchard@hwk-hannover.de, Tel. 0511-3 48 59-129).

…weitere Infos gibt’s auch hier – scannen Sie dafür einfach diesen QR-Code!